2015


1. Dreisamtäler Charity Wildessen war ein voller Erfolg für die gute Sache!

Kirchzarten, den 26.11.2015 

 

Stolze 50 Gäste konnten der Präsident des Lions Hilfswerk Dreisamtal e.V., Franz X. Ritter und der Präsident des des Lions Club Dreisamtal, Tobias Bobka, an diesem Abend zum 1. Charity Wildessen Dinner begrüßen. In stilvollem Rahmen des Clublokals, dem Hotel Restaurant Sonne in Kirchzarten, konnten die Gäste, einen wundervollen Abend in vorweihnachtlicher Atmosphäre genießen. Das Team der Sonne verzauberte die Anwesenden mit kulinarischem Hochgenuss - ein raffiniertes 3-Gang Wildmenü, von dessen Einnahmen das Sonne Team rund um Inhaber Andreas Rombach & seiner Familie stolze 10 Euro pro Menü dem Lions Hilfswerk Dreisamtal e.V. spendete für den guten Zweck. Dieser Abend galt der Unterstützung des Klasse2000 Projektes an der Grundschule Kirchzarten. Die Lions in Kirchzarten, bekannt auch als Förderer des Jugenkunstpreises in Kirchzarten, fördern hierbei bereits seit zwei Jahren zwei 1. Klassen, drei weitere 1. Klassen ab diesem Schuljahr kommen nun hinzu. Damit beträgt das Gesamtengagement der Dreisamtäler Lions alleine für dieses Projekt nunmehr als 4.000 Euro. Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Mehr erfahren interessierte Eltern, Lehrer und Schulen insgesamt unter www.klasse2000.de oder www.lions-dreisamtal.de.


Und hier noch einige Impressionen vom Abend:

Dreisamtäler - Ausgabe 18.11.2015

Mehr Infos zum Projekt und Spendenzweck Klasse2000

Download
Klasse2000 - Plakat
5x5_web2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Download
Klasse2000 - Informations-Präsentation 2015/16
Klasse2000_Praesentation_2015-16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Klasse2000 - aktueller Informationsflyer
Flyer-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Download
Klasse2000 - ein Erfolgsprojekt
Entwicklung-bis-14-15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Lions Club Dreisamtal - Mitglied des Netzwerks für Gutes im Dreisamtal

Dreisamtäler - Ausgabe 18.11.2015

Download
Netzwerk für Gutes im Dreisamtal - Lions Club Dreisamtal ist aktiver Partner!
Anzeige Netzwerk für Gutes im Dreisamtal
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Jugendkunstpreis 2016

Badische Zeitung - Ausgabe 12.11.2015

KIRCHZARTEN. Im Foyer der Sparkasse in Kirchzarten hingen noch die Arbeiten des letztjährigen Jugendkunstpreises, die es unter dem Thema "Ankommen" gar zu zwei Meilensteinen auf dem Marktplatz geschafft hatten. Doch die Zeit schreitet voran. Und so begrüßte Dietmar Junginger, einer der Initiatoren, jetzt zahlreiche Gäste zur Bekanntgabe des Themas für 2016, das sich die Jury für den fünften Jugendkunstpreis ausgedacht hatte.

Doch zuvor drückte der Schirmherr des Preises, Bürgermeister Andreas Hall, seine Freude über die Vielfalt künstlerischen Schaffens in Kirchzarten aus: "Der Jugendkunstpreis ist anerkannt. Und die Meilensteine namhafter Künstler, über unseren Ort verteilt, werden wahrgenommen und bringen manche Bürger miteinander ins, oft auch kontroverse, Gespräch." Er nutzte die Gelegenheit, den Sponsoren des Jugendkunstpreises zu danken – allen voran der Sparkasse Hochschwarzwald, die sich wieder als perfekter Gastgeber in ihren Räumen präsentiere: "Sie nimmt ihren öffentlichen Auftrag in der Region wahr."


Die Vize-Präsidentin des Lions-Club Dreisamtal, Eveline Dressler, unterstrich als Vertreterin des größten Sponsors, dass ihrem Club viel an der Förderung der Jugend läge: "Deshalb ist der Jugendkunstpreis unser wichtigstes Projekt."

Zuvor hatte der stellvertretende Leiter für Privatkunden der Sparkasse, Jörg Hillenbrand, betont, dass sein Institut gerne junge Künstler unterstütze: "Es ist beeindruckend, welch tolle Werke sie einem Publikum öffentlich präsentieren."

Die Mitinitiatorin des Jugendkunstpreises Ines Paegert erinnerte daran, dass angesichts der aktuellen Flüchtlingswelle das diesjährige Thema "Ankommen" hochaktuell sei. Sie überreichte dann dem zweimaligen Foto-Preisträger David Klingele einen verschlossenen Umschlag. Spannend wie bei der Entscheidung für eine Olympiastadt zog der erfolgreiche junge Fotograf den Zettel mit dem neuen Thema: "Kontraste".

Dietmar Junginger erklärte zu dem neuen Thema: "Mit kontrastreichen Darstellungen zu arbeiten, ist eine durchaus häufig angewandte Vorgehensweise, wenn unterschiedliche Sachverhalte oder Sichtweisen verdeutlicht werden sollen." Und Ines Paegert meinte zu dem Thema: "Kontraste schärfen den Blick, weisen auf offene Quellen hin: Fast alles geht auch anders."

Die Ausschreibungen werden in den Schulen verteilt und sind im Internet unter
Download
Badische Zeitung Ausgabe 12.11.2015
Kirchzarten_ Durch _Kontraste_ den Blick
Adobe Acrobat Dokument 227.7 KB

Präsidentenübergabe

Freiburger Wochenbericht - Ausgabe 05.08.2015


Lions Club Dreisamtal fördert erneut den Jugendkunstpreis 2015 mit 1.500 Euro

Dreisamtäler - Ausgabe 01.07.2015


Badische Zeitung - Ausgabe 30.06.2015

Download
Broschüre zum Jugendkunstpreis 2015
Hier finden Sie nähere Informationen zum Jugendkunstpreis 2015.
Jugendkunstpreis 2015 Infobroschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 324.3 KB

Spendenübergabe an die Jugendmusikschule Kirchzarten - 09.05.2015 in Kirchzarten - Pressebericht

Der Präsident des Lions Club Dreisamtal, Herr Willmann (2. v. l.) überreicht einen Spendenscheck an den Leiter der Jugendmusikschule Dreisamtal, Herr Joos (1. v. l.) für die Anschaffung eines E-Pianos. Durch die langjährigen Kontakte zwischen dem Grüdungspräsidenten des Lions Club Dreisamtal, Stefan Lauble (3. v. l.) und dem ehemaligen Leiter der Jugendmusikschule Dreisamtal, Herr Zahner (4. v. l.) kann die Jugendmusikschule Dreisamtal mit Hilfe der Spende einen lang ersehnten Wunsch mit der Anschaffung eines E-Pianos realisieren. Durch das neue E-Piano wird die Öffentlichkeitsarbeit der Jugendmusikschule mit Solo-Beiträgen der Klavierklassen als auch kammermusikalischen Beiträgen mit Streicher und Bläser erweitert werden.

 

An diesem Lions LEO Service Day konnten dank der unglaublichen Spende von Martin Rabelink (Geschäftsführender Gesellschafter der HBW Sinsheim GmbH) erneut 500 Rosen an unsere Mitmenschen verschenkt werden als Geste des gemeinsamen Miteinanders und der Wertschätzung füreinander.


Dreisamtäler - Ausgabe 08.07.2015


Lions-LEO Service Day - 09.05.2015 in Kirchzarten

"We serve - wir dienen"  

 

Als Mitglieder des Lions Club Dreisamtal bauten wir auch in diesem Jahr unseren Informationsstand wieder in der Fussgängerzone vor dem Bürgerbüro auf. Wir durften wieder viele sehr interessante Gespräche mit den Mitbürgern in Kirchzarten und dem Dreisamtal führen. Die Activity war erneut eine tolle Gelegenheit, über unsere vielfältigen Activitiys im Lions-Club, die Lions insgesamt in Deutschland und der Welt und auch über unseren Spendenzweck zu informieren.

 

Das Kinderschminken und unser Rosengeschenk an die Damen erfreuten sich riesiger Beliebtheit und bescherten uns einen vollen Stand bis zum Ende.Ein rundum perfekter Tag!


1. LEO Club Sponsorenlauf beim Freiburg Marathon am 29.03.2015 - 3.000 Euro Spende an Kita

LEO's und Lions packen mit an für die gute Sache

 

Der LEO-Club Freiburg, eine Jugendorganisation der Lions Clubs, engagiert sich auf vielschichtige Weise für hilfsbedürftige Menschen aus der Region. Um dies zu ermöglichen, organisieren die Leo-Mitglieder in regemäßigen Abständen sogenannte Activities um Spendengelder für die Verwirklichung der Projekte zu mobilisieren. 

 

Dieses Jahr riefen wir daher eine clubübergreifende Activity ins Leben. Den am 29. März 2015 stattfindenden und hochfrequentierten 12. Freiburger Marathon nutzen wir dazu, um gemeinsam für einen guten Zweck zu laufen!

 

Unser Ziel war es, die Kita AWO-Krozinger Straße in Freiburg mit einem neuen Satz Experimentierkoffern, Spielgeräten, Brettspielen und auch Büchern ausstatten zu können. Die Kita ist ein interkulturelles Kinder- und Familienzentrum für Familien in Freiburg-Weingarten. Von den 91 Kindern im Alter von 1,5 – 8 Jahren haben 85% einen Migrationshintergrund. Eine solche Einrichtung möchten wir gerne unterstützen und fördern, um das kulturelle Zusammenleben zu stärken. Insgesamt können durch die Activity rund 3.000 Euro gespendet werden - das ist Engagement pur und verdient größten Respekt!

   

Wir hoffen, so aktiv zum interkulturellen Leben in Freiburg beitragen zu können.

 

Hanns-Philip Palka, Präsident

LEO-Club Freiburg


Verkaufsoffener Sonntag in Kirchzarten am 22.03.2015

Lions Club Dreisamtal aktiver Partner der sozialen Meile

  

Der Lions Club Dreisamtal war auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand vertreten, eingebettet in die „Soziale Meile“. Als Teil vom „Netzwerk für Gutes im Dreisamtal“ konnten wir uns dem Publikum als im Dreisamtal tätige ehrenamtliche Organisation mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit präsentieren. In Gesprächen mit Interessierten konnten wir unsere Aktivitäten sowie die Ziele von Lions erklären.

 

Wie dem Artikel in der Badischen Zeitung http://www.badische-zeitung.de/kirchzarten/fruehling-zeigte-kalte-schulter--102220129.html zu entnehmen ist, wurde unsere Präsenz im Rahmen der „Sozialen Meile“ auch entsprechend wahrgenommen.


2014


Scheckübergabe (1.000 Euro) an den Kindergarten Hofsgrund


1. Lions Original Bobby Car Cup am Sonntag, den 27.07.2014

Bericht Badische Zeitung vom Dienstag 29.07.2014
Bericht Badische Zeitung vom Dienstag 29.07.2014
Download
Bericht - Badische Zeitung 29.07.2014
Oberried_ Zu lange Beine werden zum Prob
Adobe Acrobat Dokument 790.6 KB


1. Lions Original Bobby Car Cup am Sonntag, den 27.07.2014  (Ankündigung im "Dreisamtäler")

Download
Ankündigung des Bobby Car Rennens im Dreisamtäler
Hier die ganze Seite des Berichtes im Dreisamtäler vom 18.06.2014 als Download (pdf-Datei).
Ankündigung Bobby Car Rennen im Dreisamt
Adobe Acrobat Dokument 583.9 KB

 1. Lions Original Bobby Car Cup am Sonntag, den 27.07.2014 (Ankündigung im Freiburger Wochenbericht)


1. Lions Original Bobby Car Cup am Sonntag, den 27.07.2014  (Ankündigung im Stadtkurier)

Download
Stadtkurier Ausgabe 24.07.2014 - (1/1 Seitenansicht)
Stadtkurier Ausgabe 24.07.2014 (1-1 Seit
Adobe Acrobat Dokument 559.7 KB

Lions Club Dreisamtal fördert den Jugendkunstpreis 2014

Lions Dreisamtal Hauptsponsor des Jugendkunstpreises
Lions Dreisamtal Hauptsponsor des Jugendkunstpreises

Blumenverkauf in Kirchzarten am verkaufsoffenen Sonntag, den 06.04.2014 von 12-17 Uhr


Lions Club Dreisamtal spendet 2.500 Euro für Schülerhaus Dreisamtal